Elterninformation zur Instrumental- und Bläserklasse

Liebe Eltern,

die Bodenfeld-Grundschule plant zusammen mit der Musikvereinigung aus Holzheim, im nächsten Schuljahr eine Instrumentalklasse für alle Schüler der 3. Klasse anzubieten, die nach einem halben Jahr sich zur Bläserklasse entwickelt, wenn das Corona-Infektionsgeschehen es zulässt.

Klasse 3, September bis Februar:

Im ersten Schulhabjahr ist das Musizieren mit Glockenspielen und/oder Boomwhackers vorgesehen. Spielerisch werden die Kinder in Rhythmus und Notenlehre geschult.

Parallel dazu werden im Laufe des 1. Halbjahres Blasinstrumente vorgestellt, die die Kinder ausprobieren können. Ziel ist es, für jedes Kind ein geeignetes Blasinstrument zu finden, das bis zum Abschluss von Klasse 4 erlernt, geübt und gespielt wird.

Dies kann z.B. eines der folgenden Instrumente sein (abhängig von der Verfügbarkeit):

Klasse 3 ab Feb bis Ende Klasse 4 im Juli:

Im zweiten Schulhalbjahr der Klasse 3 ist die Auswahl eines Blasinstruments vorgesehen. Das Instrument muss nicht gekauft werden, sondern es wird von der Schule und dem Musikverein die ganze Zeit über geliehen. Die Kinder werden nach ihrem ausgewählten Instrument in Kleingruppen eingeteilt. Der Unterricht findet einmal in der Woche für 45 min dienstags bis freitags zwischen 14 Uhr und 17.00 Uhr an der Bodenfeld-Grundschule statt. Die Instrumentalausbildung übernehmen Musiker der Musikvereinigung Göppingen-Holzheim, die hierfür an die Schule kommen.

Zusätzlich findet einmal in der Woche mit Frau Tetzlaff die Bläserklasse während des normalen Vormittags-Unterrichts statt, in der alle Instrumentenschüler zusammen für 45 Minuten musizieren und proben.

Die Kosten für dieses Gesamtprojekt mit Instrumentenleihe, Instrumentalausbildung und Bläserklasse werden 20 € pro Monat betragen, die per Lastschrift von Ihrem Konto eingezogen werden. Ein Antrag beim Jobcenter auf Bildung und Teilhabe ist in bestimmten Fällen möglich.

Wenn Sie und Ihr Kind Lust auf dieses Projekt haben, melden Sie sich bitte über das beiliegende Formular an und geben es bis 30. Juni 2021 in der Grundschule ab. Bitte beachten Sie, dass diese Anmeldung für 2 komplette Schuljahre gilt. Nur über diese langfristige Bindung können wir Ihnen einen solch kostengünstigen Instrumentalunterricht anbieten. Sollte sich herausstellen, dass es die falsche Instrumentenauswahl war, so kann das Instrument noch getauscht werden. Das Erlernen eines Instruments bedarf sehr viel Geduld und Durchhaltevermögens, das sich auch in allen anderen Schulfächern und -leistungen positiv auswirken wird.

Da eine Bläserklasse nur mit einer gewissen Personenzahl sinnvoll ist, benötigen wir mindestens 8 Anmeldungen, damit dieses Angebot stattfinden kann.

Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Tetzlaff gerne zur Verfügung!

Wir freuen uns auf Euch!

Bodenfeld-Grundschule