Schulsozialarbeit

Als Schulsozialarbeiterinnen tragen wir dazu bei, dass sich die Kinder und Jugendlichen an der Schule wohlfühlen und Unterstützung bekommen, wenn sie diese brauchen. Schule ist heute ein Ort des Lebens und Lernens, weshalb wir die Schülerinnen und Schüler in der Umsetzung eigener Ideen begleiten, freizeitpädagogische Angebote machen und darüber hinaus Kinder, Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte sowie alle weitere an der Schule beteiligten Personen bei ihren jeweiligen Anliegen unterstützen.

Deniz Ekerbicer

Diensthandy 01703758007

(erreichbar während der Arbeitszeit, auch über Sdui)

E-Mail: deniz.ekerbicer@sos-kinderdorf.de

Isabel Leibfarth

Diensthandy 01703758001

(erreichbar während der Arbeitszeit, auch über Sdui)

E-Mail: isabel.leibfarth@sos-kinderdorf.de

Unsere Angebote im Rahmen der Schulsozialarbeit an der Bodenfeld-Grundschule

Beratungen

Angebot für alle an der Schule beteiligten Personen (Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte etc.);
Die Gespräche sind vertraulich und finden nach vorheriger Terminabsprache an der Schule oder außerhalb statt.

Offener Mittagstreff

Wir bieten montags von 12.00 – 13.00 Uhr und dienstags von 12.40 – 14.00 Uhr einen Offenen Treff an. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich in ihrer Mittagspause oder nach dem Unterricht zum Reden, Spielen, Basteln etc. zu treffen. Während der Öffnungszeit können die Kinder nach Belieben kommen und gehen.

Pausenpräsenz

Wir sind, wenn möglich, in den Pausen mit auf dem Pausenhof, bieten Pausenspiele an und unterstützen z.B. bei Konflikten.

Klassenprojekte

Projekte planen wir bedarfsorientiert zu verschiedenen Themen, z.B. Stärkung der Klassengemeinschaft, Fair streiten, Gewaltprävention, Selbstwertstärkung.

Streitschlichterinnen und Streitschlichter

Wir bilden Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichterinnen und Streitschlichtern aus und begleiten diese bei ihrem Einsatz an der Schule.

Weitere Angebote

Informationsveranstaltungen zu sozialpädagogischen Themen, Teilnahme an Elterngesprächen, Mitgestaltung von Elternabenden, Mitarbeit in schulischen Gremien und Kooperation mit anderen Einrichtungen und Institutionen gehören ebenfalls zu unserem Aufgabenfeld.

Angebote der Schulsozialarbeit im Schuljahr 2023/24

Träger der Schulsozialarbeit

Die Einrichtung bietet ein breitgefächertes integriertes Angebot, u.a. Schulsozialarbeit an mehreren Schulen und Hilfen zur Erziehung.

Finanzierung

Die Schulsozialarbeit wird finanziell gefördert durch Stadt und Landkreis Göppingen,
das Land Baden-Württemberg und Eigenmittel der Schule.
Träger der Schulsozialarbeit: SOS-Kinder- und Jugendhilfen Göppingen,
Freihofstr. 22, 73033 Göppingen, Tel.: 07161 963640, Fax: 07161 9636410