Kommunale Betreuung

Die Stadt Göppingen bietet von Montag bis Freitag ein kostenpflichtiges Betreuungsangebot an der Bodenfeld-Grundschule außerhalb des Schulunterrichts an. Nähere Informationen zum gesamten Betreuungsangebot der Stadt Göppingen finden Sie hier oder unter diesem Link.

Von 7 bis 17 Uhr wird an der Bodenfeld-Grundschule eine kommunale Ganztagsbetreuung angeboten. Die ganztägige Betreuung umrahmt den Ganztagsschulbetrieb. Alle Angebote verstehen sich als kostenpflichtige Betreuung vor und nach dem Schulunterricht in speziell dafür eingerichteten Räumen. Es werden insbesondere spielerische und freizeitbezogene Aktivitäten angeboten sowie eine Hausaufgabenhilfe bei längerer Betreuungszeit.

Schülerinnen und Schüler, die an der Kommunalen Ganztagsbetreuung von 7 bis 17 Uhr teilnehmen, müssen ein kostenpflichtiges Mittagessen buchen. Für die Übernahme der Kosten kann ein Antrag auf Bildung und Teilhabe (BuT) gestellt werden (bei Bezug von Leistungen des Jobcenters oder des Landratsamtes).

Die Anmeldung zur Mittagessensverpflegung ist für die gesamte Grundschulzeit gültig, sofern diese nicht gekündigt wird. Die Kündigung kann nur zum Ende eines Schulhalbjahres vorgenommen werden.

Unser Betreuungsteam an der Bodenfeld-Grundschule:

Betreuungsteam
Frau Aust und Frau Toia

Uns als Betreuungsteam ist es wichtig, dass die Kinder in ihrer Pause sinnvoll beschäftigt sind. Dabei achten wir besonders darauf, dass sich die Kinder abreagieren, abschalten und das kindliche Spielverhalten entspannt ausleben dürfen. Die Spielangebote an der frischen Luft werden von den Kindern gerne angenommen. Sie können selbstbestimmt spielen und sind zugleich betreut und beaufsichtigt. Außerdem sind die Spiel-, Bastel- und Malangebote je nach Jahreszeit passend ausgerichtet.

Die Wünsche und Ideen unserer Kinder liegen uns am Herzen und wir versuchen diese gerne in die Tat und in kreatives Tun umzusetzen.

Wir sind erreichbar unter folgender Telefonnummer: 07161/65057215 oder 07161/65057216

Formulare:

Anmeldung zur Kommunalen Betreuung
Anmeldeformular Komm. Betreuung (PDF)

Anmeldung zum Mittagessen
Anmeldeformular Mittagessen (PDF)