Wie hat man eigentlich in der Steinzeit Feuer gemacht?

Die Steinzeit – Wie hat man eigentlich Feuer gemacht?

Am 2. Mai 2022 hat die Klasse 4a an der Bodenfeld-Grundschule versucht, Feuer zu machen – ganz wie in der Steinzeit. Hierbei hatte sie folgende Materialien zur Verfügung: getrocknete Grashalme, Feuersteine und Zunder. Die Feuersteine wurden so lange aneinander gerieben, bis Funken entstanden. Diese gelangten dann auf den Zunder und die getrockneten Grashalme. Mit leichtem Pusten wurde dann das Feuer entfacht. Das Feuer eignete sich für das Kochen des Fischs und Fleischs, welches die Steinzeitmenschen beim Jagen von beispielsweise Mammuts gewannen. Die Mammuts dienten auch als perfekte Möglichkeit dafür, dass die Steinzeitmenschen Fell besaßen. Doch wenn gerade keine Mammuts gejagt werden konnten, hielt das Feuer die Bewohner warm. Das Feuer durch den Feuerstein war nicht der einzige Weg, um Feuer zu erhalten. Dadurch, dass ziemlich viele Unwetter herrschten, wurden Büsche und Bäume geblitzt, wohingegen sich diese entzündeten und die Steinzeitmenschen Feuer erhielten.

Ein Text von Liliana