Elternbrief 11.11.2021

Liebe Eltern der Bodenfeld-Grundschule,

folgende Themen möchte ich Ihnen gerne weitergeben:

Muttersprachlicher Zusatzunterricht

Ab dem 17.11. findet jeden Mittwoch ab 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr ein muttersprachlicher Zusatzunterricht TÜRKISCH statt. Hierfür können Sie Ihr Kind anmelden. Alternativ wäre hierfür jeden Dienstag oder Donnerstag in den ersten beiden Schulstunden möglich. Beachten Sie bitte: Regelunterricht kann dafür nicht in Anspruch genommen werden. Lediglich in der AG-Zeit ist ein einmaliger Wechsel hin zum muttersprachlichen Zusatzunterricht möglich.

Wenn Sie Ihr Kind anmelden wollen, senden Sie bitte das „Anmeldeformular und Einverständniserklärung für den muttersprachlichen Zusatzunterricht“ an schulleitung@04114327.schule.bwl.de.

Informationen zur PCR-Pooltestung

Ab nächster Woche Montag wird – wie im letzten Schulbrief bereits informiert – auf die PCR-Pooltestung in der Schule umgestellt. Die Frage nach der PCR-Pooltestung mit Rückstellung ist noch nicht vollständig geklärt; dennoch möchte ich Ihnen folgende Informationen zukommen lassen:

• Die PCR-Pooltestung kostet den Schulträger deutlich mehr als die Testung mit den Schnelltests. Sprich der Schulträger investiert in die höhere Testqualität mit Eigenmitteln.
  • Die PCR-Pooltestung mit Rückstellung ist vom Finanzierungsvolumen jedoch nicht mehr abbildbar.
  • Eine Umstellung auf PCR-Pooltestung mit Rückstellung kann ihre Vorteile erst dann entfalten, wenn die Einverständniserklärung zu 100 Prozent von allen Eltern vorliegt. Daher bitte ich Sie, wenn Sie die Rückstellung befürworten und uns die Einverständniserklärung noch nicht zugeschickt haben dies noch zu tun.
  • Bitte beachten Sie hierbei: Wenn Sie das Angebot der Firma Huber wahrnehmen wollen und zwischen 9:00 Uhr und 10:00 Uhr die PCR-Nachtestung auf dem Göppinger Schlossplatz durchführen lassen, muss die Einverständniserklärung der Schule vorliegen!
  • Sollten Sie nach einer positiven PCR-Pooltestung für spezielle Anträge einen Nachweis benötigen, dass Sie mit Ihrem Kind zu einer PCR-Nachtestung müssen, dann melden Sie sich bitte umgehend per E-Mail bei mir.

Offen ist auch noch, ob es der Firma möglich ist bei einer positiven PCR-Pooltestung die Nachtestung in oder an der Schule durchführen zu können. Hierzu informiere ich Sie umgehend, wenn mir konkrete Antworten vorliegen.

Möglicher Wechsel von der Warn- auf die Alarmstufe

Bitte nehmen Sie den folgenden Auszug aus dem Schreiben des Kultusministeriums vom 10.11.2021 zur Kenntnis:

Mit besten Grüßen,

J. Bernsau