Teststrategie ab 08.11.21

Liebe Eltern der Grundschule Bodenfeld,

bezugnehmend auf den letzten Schulbrief vom 29.10.2021 muss ich den Ihnen hier vorliegenden mit einer großen Entschuldigung beginnen. Bereits der vergangene Schulbrief und nun auch dieser kommen an einem Freitag, was mich tatsächlich sehr beschämt. Mein Ziel war und ist es Sie jederzeit frühzeitig und rechtzeitig mit allen Informationen zu versorgen. Nur so ist m.E. ein stressfreies Schulleben möglich. Dies habe ich nun zweimal in Folge nicht erreicht.

Die Ihnen am 29.10.2021 zur Verfügung gestellten Informationen erreichten beide Schulen bedauerlicherweise erst mit selben Datum.

Nun liegt die Rückmeldequote für die Einverständniserklärung – die schriftlich vorliegen muss, damit die PCR-Pooltests durchgeführt werden dürfen – aktuell für die Bodenfeld-Grundschule bei 10,92%. Mit diesen Quoten können die PCR-Pooltests ihre Vorteile an frühzeitiger Erkennung einer positiven Infektion, der deutlich höheren Testgenauigkeit und den zeitlichen Organisationsfaktor nicht erbringen.

Die Bodenfeld-Grundschule bleibt daher bis auf weiteres für alle SchülerInnen bei dem bisherigen Testverfahren! Es erfolgen zunächst keine PCR-Pooltests!

Mit dieser Entscheidung möchte ich wenigstens ein wenig Ruhe im Schulbetrieb bewahren. Die Alternative wäre eine Teststrategie mit zwei unterschiedlichen Testarten und Abläufen; dies würde zwangsläufig Stress für alle Beteiligten bedeuten.

Zu folgendem Punkt stand ich gestern und heute mit der zuständigen Firma in engem Kontakt; ein weiterer Austauschtermin steht für kommende Woche an.

• Aufbau einer PCR-Pool-Teststrategie mit zwei Lollitests. Sprich: Wird ein Pool positiv getestet, dann liegt dem zuständigen Labor ein weiterer Lolli von jeder Schülerin/jedem Schüler vor. So kann dann am selben Tag die positive Infektion herausgefiltert werden und es muss nicht die gesamte Klasse am Folgetag an einem gesonderten Ort (aktuell der Schlossplatz in Göppinngen) nachgetestet werden.

Sollten Sie weitere Bedenken gegenüber den PCR-Pooltests haben, dann möchte ich Sie um eine Rückmeldung bitten. Diese können Sie direkt per E-Mail an mich schicken. Denn ohne eine starke Rückmeldequote an Einverständniserklärungen werde ich keine Änderungen an dem Testverfahren vornehmen!

Ich bitte Sie abschließend nochmals um Entschuldigung und gleichzeitig um Ihr Verständnis. Haben Sie vielen Dank!

Mit besten Grüßen,

J. Bernsau