Elternbrief 14.01.22

Sehr geehrte Eltern,

drei Informationen möchte ich Ihnen mit diesem Schulbrief übermitteln.

Notfallbetreuung

Wir möchten Vorkehrungen für den Fall eines massiven Lehrermangels und/oder einer evtl. kommenden Schulschließung treffen. Hier ist das Stichwort „Notbetreuung“ entscheidend. Die neuen Richtlinien aus dem Kultusministerium sehen vor, dass eine Notbetreuung nur genehmigt werden kann, wenn eine Arbeitgeberbescheinigung vorgelegt wird. Diese Arbeitgeberbescheinigung muss enthalten:

• Name und Anschrift des betreffenden Elternteils
  • Hinweis, dass es sich um eine unabkömmliche Tätigkeit handelt
  • Auskunft über die regulären Arbeitszeiten

Bitte geben Sie uns schon jetzt Bescheid, wenn Sie davon ausgehen, dass Sie im Falle einer Schulschließung auf einen Platz in der Notbetreuung angewiesen sind. Hierfür schreiben Sie bitte an schulleitung@04114327.schule.bwl.de eine E-Mail mit folgenden Angaben

• Name, Schule und Klasse des betreffenden Kindes
  • Benötigte Betreuungszeiten (Wochentage und Uhrzeiten)

Um einen stressfreien Ablauf garantieren zu können, möchte ich Sie bitten die genannte Arbeitgeberbescheinigung direkt mitzuschicken. So ist die Bearbeitung im Falle einer Schulschließung für alle Beteiligten schneller möglich.

Aufgrund der hohen Ansteckungsvariante Omikron sind alle Schulen aufgerufen eine Partnerschule zu benennen, um so personelle Engpässe zu kompensieren. Wir haben die Partnerschaft folgendermaßen aufgeteilt:

Grundschule Ursenwangschule für Grundschule Bodenfeld

Grundschule Bodenfeld für Grundschule Holzheim

Grundschule Holzheim für Grundschule Ursenwangschule

Inwieweit die Zeiten der kommunalen Betreuung im Falle einer Schulschließung aufrechterhalten bleiben, kann ich Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen.

Abrufen der PCR-Testergebnisse am Montag und Donnerstag

Das Testergebnis Ihres Kindes erhalten Sie am Montag und Donnerstag immer auf die Schulmailadresse Ihres Kindes. Hierzu folgende Anleitung von der Firma Huber:

„Wenn die Eltern auf den Link klicken mit dem Testergebnis steht hier „Code erneut anfordern“, dann kommt nochmals ein Code. (Es geht immer nur der aktuellste). Die Eltern können gerne unsere App „Smart Health Scan“ herunterladen. Mit dem Benutzernamen können Sie sich hier einloggen, dann entfällt das Ganze mit dem Verifizierungscode. Die Eltern müssten hierbei nur die App herunterladen und den Benutzernamen eingeben, dann sind hier alle vorherigen Tests auch hinterlegt.“

Mit besten Grüßen,

J. Bernsau