Elternbrief 31.01.2022

Sehr geehrte Eltern,

wir stellen ab dem 07.02.2022 an unserer Schulen auf die Testung mit Antigen-Schnelltests um.

Dies hat zur Folge,

• dass dreimal in der Woche (Montag – Mittwoch – Freitag) ein Antigen-Schnelltest durchgeführt wird. Der Schnelltest wird unter Anleitung der Lehrkräfte von Ihrem Kind selbst durchgeführt und wird voraussichtlich ein Nasentest sein.
  • dass bei einem positiven Schnelltest das betreffende Kind aus dem Klassenverband genommen wird und schnellstmöglich von Ihnen abgeholt werden muss.
  • Für den weiteren Schulbesuch ist dann – wie bisher auch – ein negatives PCR-Nachtestergebnis Voraussetzung. Anstelle dieser Nachtestung kann das positiv getestete Kind auch 14 Tage Zuhause seine Aufgaben bearbeiten.

Die Umstellung auf Antigen-Schnelltests erfolgt aus folgender Gründe:

• Aufgrund der Omikron-Variante voraussichtlich stark zunehmenden PCR-Pooltestungen und der damit einhergehenden Kapazitätsüberlastung der Labore (Vermeidung späteintreffender Testergebnisse)
  • Mit der aktuellen Pandemieentwicklung ist mit einer Zunahme der Infektionen zurechnen. Bei einer PCR-Pooltestung wären somit sehr häufig komplette Klassenverbände betroffen
  • Die nach wie vor bestehenden Vorteile der PCR-Testung können aufgrund der voran genannten Gründe nicht voll entfaltet werden bzw. entwickeln mit der ggfs. langen Wartezeit auf die Testergebnisse eine enorme organisatorische Unsicherheit auf allen Seiten

Sobald beide Schulen zu dem Schluss kommen, dass die Laborkapazitäten wieder hoch genug sind und die genannten Gründe nicht mehr vorliegen, ist ein Wechsel auf die PCR-Testung denkbar.

Unser aller Ziel ist es, dass der Präsenzunterricht an der Schule bestehen bleibt. Hierfür brauchen wir aber auch dringend Ihre Mithilfe. Bitte sprechen Sie nochmals mit Ihrem Kind über die notwendigen Hygienemaßnahmen. Diese stellen für mich das wichtigste aktive Präventionsmittel überhaupt dar.

Mit besten Grüßen,

J. Bernsau